Fällt aus: Vortrag „Vereinigte Verrücktheiten von Amerika“

Leider muss der Vortrag von A. Pöhlker aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Wir beabsichtigen, diesen Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Stattdessen wird Wolfgang Bechtel über „Das bewegte Leben des Dr. Trampel (1737 – 1817)“ am selben Termin referieren.

Alle weiteren Infos finden Sie hier:

https://hv-bad-meinberg.de/events/vortrag-ueber-das-bewegte-leben-des-dr-trampel/

von A. Pöhlker

 

Seit Jahrhunderten ist Nordamerika Projektionsfläche für Träume und Hoffnungen – aber auch für Irrungen. Das Beste Amerikas: Seine Größe und Vielfalt, seine Wissenschaft, seine Nationalparks, die sprachlos machen. Und die „Americans“? Sie sind überschwänglich, freundlich, laut, neugierig, kreativ – aber auch exzentrisch, eigen, zuweilen schlicht und ergreifend bekloppt – und trotzdem auf ihre Art erfrischend, weil sie nicht anders können. Die Kehrseite: Amerika glaubt, dass es das beste Land der Welt ist. Amerikaner sehen nur positive Seiten, egal ob es welche gibt. Dieses Land glaubt wirklich, dass Zeit Geld ist, ja sogar, dass alles mit Geld erreichbar ist. Hier erlaubt die Religionsfreiheit jedem, seine eigene Religion zu erfinden. Hier gibt es den ewigen Jungbrunnen. An der Ostküste geben sich die Amis arbeitsbeflissen, an der Westküste eher so, als ob sie gar nicht arbeiten müssten. Wie ticken Land und Leute? – an Beispielen geht Arnold Pöhlker dieser Frage in seinem multimedialen Vortrag nach.

Datum

2. November 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Kosten

5,00 € (Inhaber von Gästekarten sind frei)

Veranstaltungsort

Ballhaus
Historischer Kurpark Bad Meinberg, Parkstr. 6
Kategorie