Rezepte der Kräuterführung

die letzte Kräuterführung im Moor am 20.04.23 war wieder ein großer Erfolg. Neben der Führung kam auch der gemeinsame Imbiss sehr gut an. Wie bei jeder Moor-Kräuterführung hatte Kräuter-Expertin Sigrid Pohsberg zwei schmackhafte Kräuter-Dips, die sie selbst zubereitet hatte, mitgebracht. Da die beiden Dips „Kräuterbutter“ und „Frauenmantelfrischkäse“ (verzehrt mit Baguette-Scheibchen) so gut ankamen, wurde von den Teilnehmer(innen) auch nach den Rezepten gefragt. Diese Rezepte möchten wir hier gerne mit Ihnen Teilen.

Kräuterbutter

Zutaten:
250 g weiche Butter
ca. 30 Stängel Schnittlauch
ca. 10 Röschen Petersilie
Wildkräuter nach Verfügung, z.B.
5-8 Knoblauchraukenblätter
3-4 Blättchen Bärlauch
5-6 Gundermannblätter
10 Blättchen Schafgarbe
5 Blättchen Frauenmantel
ein paar Wiesenschaumkrautblüten
……
Salz nach Geschmack (ca. ½ Teelöffel)

Zubereitung:
Alle Kräuter mit Wasser abspülen, trocken tupfen und sehr klein schneiden.
Die Butter mit Salz mischen, und die Kräuter mit einer Gabel darunter mischen.

Guten Appetitt wünscht
Sigrid Pohsberg

Frauenmantelfrischkäse

Zutaten:
200 g Frischkäse
4 Essl. Schmand
10-12 frische, junge Frauenmantelblätter (wenn sie sehr klein sind, gern die doppelte Menge)
1 Teel. Senf
Salz und Pfeffer nach Geschmack


Zubereitung:
Die Kräuter abspülen, trocken tupfen und sehr klein schneiden.
Den Frischkäse mit dem Schmand, dem Senf und den Gewürzen glatt rühren.
Anschließend die Frauenmantelblätter darunter rühren.

Guten Apetitt wünscht
Sigrid Pohsberg